Heinz Hörster erhält den Ehrenvorsitz

25. Oktober 2023

Nachdem Heinz Hörster im letzten Jahr auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der Familienstiftung Ladbergen ausschied, wurde er in der gestrigen Stiftervollversammlung von unserem Vorsitzenden Jürgen Decker zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Heinz war im Jahr 2008 Mitgründer der Stiftung und war in den vergangenen 15 Jahren immer mit Herzblut dabei. Schön, dass er uns auch in Zukunft noch mit Rat und Tat und vor allem mit seiner Erfahrung zur Seite steht!
Danke Heinz!

Ausflug der Familienstiftung

Teilnehmer aus sechs Ländern

16. Oktober 2023

Wo kann man 26 Menschen aus Syrien, der Ukraine, Afghanistan, Sri Lanka, Iran und Deutschland erleben, die sich fasziniert mit dem Ursprung und der Zukunft der Erde befassen? Auf einer Tour zum Gasometer nach Oberhausen zur Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“.

Sommerfest des Lerntreffs

Angebot hat sich etabliert

22. August 2023

Zum Sommerfest lud am Freitag der Lerntreff in seine Räume über der Jahn-Sporthalle ein. Das Organisatoren-Team hatte ein kurzweiliges Programm aufgebaut, um für Unterhaltung zu sorgen. Vermutlich aufgrund der zeitgleich stattfindenden Kirmeseröffnung kamen nicht so viele Besucher wie im letzten Jahr.

Bericht/Foto: Anne Reinker, Westfälische Nachrichten

Alle 55 Zettel des Wunschbaums sind abgearbeitet worden

„Weihnachtsmänner“ unterwegs

22. Dezember 2022

Für Sabine Gravemeier ist es eine „echte Herzensgeschichte“. Und für Dr. Heinrich Hörster ein Job, „um den ich mich gerissen habe“, wie dieser am Rande des Pressetermins bekennt. In dessen Anschluss machte sich der ehemalige Vorsitzende der Familienstiftung nämlich nur zu gerne mit Lothar Molenkamp, Anna Osterbrink und Hartmut Kotlewski auf den Weg, um die 55 von Ladbergerinnen und Ladbergern liebevoll gepackten Päckchen an Kinder und Jugendliche zu verteilen, die an Heiligabend ansonsten womöglich leer ausgegangen wären.

Stiftervollversammlung der Familienstiftung Ladbergen

„Lerntreff“ soll in 2022 weiter Fahrt aufnehmen

05. November 2022

Auch die zahlreichen Projekte, die die Familienstiftung unterstützt, litten unter der Coronakrise und konnten nur bedingt stattfinden. Das wichtigste Projekt „Nachhilfe nach dem Bundesteilhabegesetz“ war trotz der erschwerten Bedingungen aber ein voller Erfolg. Mit der Hilfe von sechs Nachhilfelehrern wurden 944 Unterrichtsstunden erteilt.