„Tag der offenen Tür“ im Lerntreff der Familienstiftung

Jetzt kommen auch Flüchtlinge

03. Oktober 2022

Seit Anfang des Jahres gibt es in Ladbergen den Lerntreff. Was dort geboten wird und wer kommt, darüber konnten sich Besucher bei einem „Tag der offenen Tür“ informieren.

ASV überreicht Spende an Familienstiftung

300 Euro kommen Flüchtlingen zugute

21. Juli 2022

Beim diesjährigen Anangeln am Waldsee waren bei den Mitgliedern des Angelsportvereins (ASV) Ladbergen der Krieg in der Ukraine und vor allem das Schicksal der Flüchtlinge, die so dringend auf Hilfe angewiesen sind, die Hauptgesprächsthemen.

Dank der Finanzierung von Familienstiftung, Angelsportverein, Motel Espenhof und Co.

50 Ukrainer lernen Deutsch

14. Juli 2022

Knapp drei Monate haben 50 geflüchtete Frauen und Männer aus der Ukraine in zwei Kursen jetzt dreimal wöchentlich Deutschunterricht erhalten. Dass diese so schnell realisiert und finanziert werden konnte, ist vor allem der Familienstiftung und weiteren örtlichen Akteuren zu verdanken. Und die Erfolge sprechen für sich: Zehn Flüchtlinge haben bereits eine Arbeit gefunden.

Lerntreff kommt bei den Jugendlichen an

„Dabei ist es so cool hier“

17. Februar 2022

Seit Beginn des Jahres ist der Lerntreff unter dem Dach der Familienstiftung am Start. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler bisher noch nicht Schlange stehen, kommt das Angebot, in Ruhe und unter Aufsicht Hausaufgaben zu machen, gut an. Bei einigen Jugendlichen sogar so gut, dass sie sich wünschen, dass noch mehr kommen, weil sie sich so wohlfühlen. Die Organisatorinnen und Organisatoren hören das gerne.

Neues Angebot der Familienstiftung: Lerntreff im Clubraum des TSV ist gestartet

Lernen ohne Lärm und Hektik

11. Januar 2022

Wenn man am ersten Schultag nach den Ferien mit einem Lerntreff startet, dann darf man vielleicht nicht mit dem ganz großen Ansturm rechnen. Das war den Initiatoren zwar bewusst, „aber irgendwann muss man ja anfangen“, sagte Dr. Heinz Hörster von der Familienstiftung. Das neue Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die ohne Lärm und Hektik lernen möchten oder müssen.