Eine gebackene Spende gab es von Friedrich-Wilhelm Blömker (3. von rechts) und Jörg Stöppler (rechts) für die Familienstiftung. Die Mitglieder der Familienstiftung überreichen an Birgit Lütkemöller (2. von links) vom evangelischen Sternenkinderkarten den Stiftungspreis 2012. Foto: Marlies Grüter

Eine süße Überraschung

Überraschenden Besuch bekam die Familienstiftung Ladbergen zu ihrer vierten Stifterversammlung am Montagabend. Bäckermeister Friedrich-Wilhelm Blömker und Jörg Stöppler von „Möllers Hof“ hatten drei Bleche mit einem duftenden Backwerk in ganz besonderer Form mitgebracht. Die Zahl 535 ergaben die frisch gebackenen Ziffern. Sie stehen für die Spendensumme von 535 Euro, resultierend vom Karnevalsumzug am Rosenmontag.

Jörg Stöppler bot leckeren Glühwein an, die Bäckerei Blömker steuerte frisches Quarkgebäck bei, so dass für das leibliche Wohl der Narren bestens gesorgt war. Und die griffen dafür gerne in die Geldbörse und spendeten fleißig für die Familienstiftung. „Die Spendenaktion ist bei den Ladbergern gut angekommen“, berichteten Blömker und Stöppler.

Gut angekommen ist die Spende auch bei den Verantwortlichen der Familienstiftung, denn die Stiftung ist auf Spenden angewiesen, um ihre satzungsgemäßen Aufgaben zu erfüllen. „Allein vom Stiftungskapital können wir nicht viel bewegen“, machten der Vorsitzende Dr. Heinz Hörster und Lothar Molenkamp deutlich. Wegen der niedrigen Zinsen ist der Kapitalertrag der Stiftung auf rund 450 Euro geschrumpft (2009: 2180 Euro). „Deshalb freuen wir uns umso mehr über die kreative Spendenbereitschaft der Ladberger“, so der Vorstand. 45 Spenden in unterschiedlicher Höhe wanderten im vergangenen Jahr auf das Konto der Familienstiftung (2011: 29), so dass insgesamt eine Summe von rund 17 000 Euro an Spendengeldern zur Verfügung stand.

„Nachhaltig und dauerhaft die Familie über die Bereiche Erziehung und Bildung zu fördern ist unsere Aufgabe“, machten die Verantwortlichen klar. Deshalb pflegt die Familienstiftung eine enge Zusammenarbeit mit den Bildungs- und Erziehungseinrichtungen in Ladbergen.

„Diese Zusammenarbeit reicht vom Sommerfest für alle Beschäftigten der Einrichtungen in der Gemeinde Ladbergen bis zur Teilnahme an den Leiterinnenrunden“, belegt der Rechenschaftsbericht. Hilfe wird da geleistet, wo sie gut ankommt, vom Förderunterricht im offenen Ganztagsbereich der Grundschule über die Aktion „Kein Kind ohne Mahlzeit“ bis hin zur Sprechstunde im DRK-Familienzentrum. „Immer wieder erhalten wir auch Einzelanfragen, die von uns genau geprüft werden. Wir helfen, wo und wie wir können“, unterstrich Lothar Molenkamp.

Auf große Resonanz stößt auch der jährlich ausgelobte Stiftungspreis zur Förderung von Initiativen aus der Bürgerschaft. Der Stiftungspreis

2012 in Höhe von 1000 Euro geht an den evangelischen Sternenkindergarten für das Projekt „Gesundes Kochen mit Eltern und Kindern“. 2013 sollen Projekte honoriert werden, die sich gegen Drogen- und Alkoholmissbrauch wenden. Und auch kreative Ideen gehen der Familienstiftung nicht aus: Geplant sind 2013 unter anderem ein interaktiver Theaterworkshop in Zusammenarbeit mit dem Heckentheater Kattenvenne und die Organisation eines „Sommer-Biathlon“ mit den Schützen- und Sportvereinen.

Den kleinen Ladbergern „schmeckt“ die Familienstiftung übrigens gut: Die Kinder des Sternenkindergartens durften gestern Morgen zum Frühstück die „Spendenziffern“ verspeisen.