Weihnachtswünsche können erfüllt werden

Kindern eine große Freude machen

06. Dezember 2019

In den vergangenen Jahren war die „Wunschbaum“-Aktion von Familienstiftung und Apotheke am Rott regelmäßig ein großer Erfolg. Wer möchte, kann auch jetzt wieder Wünsche von Kindern aus sozial schwachen Familien erfüllen.

Baum voller Wünsche

30. November 2019

Kindern aus sozial schwachen Familien zu Weihnachten ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern, haben sich die Familienstiftung und das Team der Apotheke am Rott 2017 erstmals zum Ziel gesetzt, als sie den Wunschbaum initiierten. In diesem Jahr geht er in die dritte Runde – und hat sich längst als Erfolgsgeschichte herausgestellt.

Mitmachen und mitfahren

19. November 2019

Zuschüsse zu Klassenfahrten oder zu den Mitgliedsbeiträgen für Sportvereine: Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket sollen Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien gefördert werden. In Ladbergen wird jede Menge dafür getan, dass das Geld auch ankommt. „Alle beteiligten Personen, Behörden und Einrichtungen sind gut vernetzt“, erläutert Sigrid Bücker-Dowidat vom Amt für soziale Angelegenheiten den Grund dafür, dass die Maßnahmen, die gesellschaftliche Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit sicherstellen sollen, in der Gemeinde offenbar nicht verpuffen.

Große Freude über neue Unterstützer

05. November 2019

Indem sie Fördermaßnahmen planen und unterstützen, die zum einen Eltern nach Familienzuwachs den Wiedereintritt ins Berufsleben erleichtern sollen und zum anderen Kindern mit vorwiegend sozial schwachem Hintergrund zugute kommen sollen, verfolgt die Familienstiftung zwei wesentliche Ziele. Das wurde während der jüngsten Stifterversammlung im Restaurant Tannenhof einmal mehr deutlich.

Gemeinsam gegen „Spinner“

11. Oktober 2019

Dem Eichenprozessionsspinner sagen Grundschüler und Kindergartenkinder jetzt den Kampf an. Dabei setzen sie auf natürliche Feinde, wie Singvögel und Schlufpwespen. Dafür bauen sie jetzt Vogelhäuser mit einem Bausatz der Ledder Werkstätten und Nisthilfen. Die Idee zu der Aktion stammt von der FDP und wird unter anderm von der Familienstiftung unterstützt.