Im Mittelpunkt stand beim Gastspiel der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück offensichtlich eine große Tonne.

Kindern wird das Thema sexuelle Gewalt nähergebracht

Gut besucht gewesen ist das Rathaus, als sich dort alle angehenden Schulkinder der Ladberger Kindergärten trafen, um gemeinsam „Die große Nein-Tonne" der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück anzuschauen.

In dem kindgerechten Stück dreht sich laut Pressemitteilung alles um eine Tonne, in die all das hineingeworfen werden kann, was den Kindern „blöde" Gefühle macht. Zusammen mit den beiden Schauspielern überlegten die Mädchen und Jungen, was sie loswerden möchten. Zähneputzen? Fernsehzeiten? Pünktlich sein?

Doch obwohl die Kinder all das nicht mögen, sahen sie ein: Manche Regeln machen Sinn und gehören deshalb nicht in die Tonne. Auch wenn Obstessen beispielsweise weniger Spaß macht als das Naschen von Süßigkeiten. Unangenehme Annäherungsversuche Fremder müssen hingegen
unbedingt darin landen. Nicht zuletzt deshalb bereitet „Die große Nein-Tonne" Kinder auch auf das Thema sexuelle Gewalt vor, heißt es in einer Pressemitteilung.

Mit viel Fantasie, einer kindlichen Sprache und einem schwungvollen Lied wurde den Kindern die
Angst vor dem Neinsagen genommen und ihnen eine große Portion Selbstvertrauen mitgegeben, bilanzieren die Organisatoren. Möglich gemacht wurde das Gastspiel durch die finanzielle Unterstützung seitens der Familienstiftung Ladbergen.

Quelle: Westfälische Nachrichten (15.02.2018)